FORCE MES LITE:
The entry-level solution for digital production

Standardized MES packages for an efficient rollout

Monitor production virtually & optimize systematically

We offer small and medium-sized enterprises (SMEs) an all-around, worry-free package for a simple and inexpensive entry into digital production.

The MES LITE solution is a smart factory solution for SMEs.

More transparency & efficiency in production

Generate a digital twin

Creates digital image of the factory on a database

Identify optimization potential

Eliminate defects and waste

Expand and scale flexibly

Expandable to MES FLEX

Full transparency in manufacturing through real-time machine monitoring

With MES LITE, you get an all-round worry-free solution with which you can record and analyze all important KPIs – the basis for the improvement process (CIP). All machine statuses and information can be viewed from anywhere and at any time. You receive comprehensive visualizations, dashboards and reports.

Identify optimization potential

You identify weak points and waste, through standardized KPIs (availability and OEE). These provide you with an objective decision-making basis for optimizing your production processes. You efficiently record optimization potential and can implement targeted improvement measures to ensure the efficiency of your company.

Extend and scale according to your needs

With MES LITE, you can expand and scale your solution according to your needs. Easily connect additional machines and integrate existing and required IT systems easily. You have control over the specific connectivity, so you retain control of your IT architecture. Likewise, MES LITE offers an uncomplicated upgrade option to MES FLEX, providing even more MES functionality if needed.

Digitizing machines easily

Machines are connected in the standard via the proven I/O controller. The Availability package includes four digital signals as standard (machine switched on, automatic ON/OFF, machine producing, machine stopped). These can be individually adapted. In the OEE package, these are supplemented by quantity messages and quality.

Are you facing digitization in production?

We will advise you without obligation in an individual expert appointment.

Contact us

One MES System for everyone

FORCAM makes it even easier for you to achieve your goals. Learn which role benefits from which advantages.

FAQ

Your contact

Do you want to know more about this topic or our products? We will be happy to answer any open questions.

Contact us

MES LITE: Die Einstiegslösung in die digitale Produktion

Die Produktion virtuell überwachen & systematisch optimieren

Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bieten wir ein Rundum-sorglos-Paket für den einfachen und preiswerten Einstieg in die digitale Produktion.

Die Lösung MES LITE ist eine Smart Factory Lösung ​für den Mittelstand.

Mehr Transparenz & Effizienz in der Produktion

Digitalen Zwilling generieren

Erzeugt digitales Abbild der Fabrik auf einer Datenbasis

Optimierungspotenzial identifizieren

Fehler & Verschwendung beseitigen

Flexibel erweitern und skalieren

Erweiterbar auf MES FLEX

Volle Transparenz in der Fertigung durch Echtzeit-Maschinenüberwachung  ​

Sie erhalten mit MES LITE eine Rundum-Sorglos-Lösung, mit der Sie alle wichtigen KPIs erfassen und analysieren können – die Grundlage für den Verbesserungsprozess (KVP). Alle Maschinenzustände und -informationen sind von überall aus und zu jeder Zeit einsehbar. Sie erhalten umfangreich Visualisierungen, Dashboards und Reports.

Optimierungspotenzial identifizieren

Sie identifizieren Schwachstellen und Verschwendungen, durch standardisierte KPIs (Verfügbarkeit und OEE). Diese bieten Ihnen eine objektive Entscheidungsgrundlage für die Optimierung Ihrer Produktionsprozesse. Optimierungspotenzialen erfassen Sie effizient und können gezielt Verbesserungsmaßnahmen durchführen, um die Effizienz Ihres Unternehmens sicherzustellen.

Problemlos erweitern & skalieren

Mit der MES LITE erweitern und skalieren Sie Ihre Lösung nach Ihrem Bedarf. Binden Sie weitere Maschinen problemlos selbstständig an und integrieren Sie vorhandene und benötigte IT-Systeme unkompliziert. Sie haben die Kontrolle über die spezifische Konnektivität, sodass Sie die Kontrolle für Ihre IT-Architektur behalten. Ebenso bietet MES LITE eine unkomplizierte Upgrade-Option auf MES FLEX, die bei Bedarf noch mehr MES-Funktionalitäten bietet.

Maschinen einfach digitalisieren

Maschinen werden im Standard über den bewährten I/O-Controller angebunden. Im Paket Verfügbarkeit sind vier digitale Signale als Standard enthalten (Maschine eingeschaltet, Automatik AN/AUS, Maschine produziert, Maschine steht). Diese können individuell angepasst werden. Im Paket OEE werden diese um Mengenmeldungen und Qualität ergänzt.

Sie stehen vor der Digitalisierung in der Produktion?

Wir beraten Sie unverbindlich in einem individuellen Expertentermin.

Jetzt anfragen

Ein Steuerungsinstrument für alle

Mit FORCAM erreichen Sie Ihre Ziele noch einfacher. Erfahren Sie, welche Rolle von welchen Vorteilen profitiert.

 

Häufige Fragen & Antworten

Sie wollen mehr zu diesem Thema oder unseren Produkten erfahren?

Gerne beantworten wir Ihnen offene Fragen zu unseren Lösungen.

Jetzt kontaktieren

SAP Digital Manufacturing:
Effizienzstrategien erfolgreich umsetzen

Webinar | 04. Juli 2024 – 10 Uhr

Mehr erfahren