to all Blog Posts

Smart Factory: What It Is and Why It Matters

 

The importance of digital transformation in the 21st century cannot be overstated. From production to distribution, every step of the way has machines dramatically boosting the output to meet the ever-rising demands of the modern consumer.
Where it gets interesting, however, is all the data those machines generate every single day. Smart managers and CTOs are leveraging that data to create an unfair advantage for their production facility, and that’s exactly where a smart factory comes in.

What is a Smart Factory?

While most factories are already leveraging automation today, most of it is limited to the physical processes, with limited communication and optimization between the individual parts.

A smart factory flips that equation on its head by connecting all the machinery and equipment through an Internet of Things protocol. Witha central system at its core, a smart factory combines sensing, measurement, control, and communication into a unified package, and then throws high-level automation, cloud computing, and artificial intelligence into the mix.

The result is a revolutionary system that’s capable of gathering all machine data and running complex big data analysis in real-time without human intervention. In more practical terms, it means actionable insights into the manufacturing processes of a facility, including opportunities for both major improvements and detection of any elusive flaws.

Reasons to Transform Traditional Manufacturing

The traditional manufacturing environment of today uses automation in many areas. Scanners, mover drones, production line robotics, cameras, and digital sensors are just a few of the many examples. As far as basic automation is concerned, the traditional manufacturing environment of 2020 is more optimized than ever.

Smart factories, however, can take that optimization to a whole new level by connecting all of those individual parts into a unified automation solution.

A basic but effective example of this is the way a smart factory can detect and highlight potential faults in motors using vibratory sensors.

It is typical for motors and bearings to produce uncharacteristic vibrations long before they break down. A central Intelligent IOTsolution like the FORCAM FORCE can detect those vibratory signs from day one and issue alerts for preventive maintenance — thus stopping a potential production disruption in its tracks.

By continuously monitoring and optimizing the manufacturing processes, a smart factory can dramatically lower production costs and errors. Furthermore, decision-makers can use smart manufacturing insights to detect underused production capacities, and then make appropriate changes to boost growth without any major investments.

There are plenty of opportunities to lower costs, minimize misplaced resources, and maximize productivity in a manufacturing facility — and a smart factory is key to realizing those opportunities.

About the author

With a global mindset and entrepreneurial spirit, Sandy Abraham works with and across the organization to execute on integrated marketing programs and to initiate compelling new operational models. Sandy loves pugs, travel, automotive engineering, the aerospace industry, and smart design.

 

 

Sandy Abraham

Marketing & Brand Management

sandy.abraham@forcam.com
Infor MES powered by FORCAM goes to Inforum 2020       visit us

zur Blogübersicht

Smart Factory: Was es ist und warum es wichtig ist

 

Die Bedeutung der digitalen Transformation im 21. Jahrhundert kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Von der Produktion bis zur Distribution hat jeder Schritt des Weges Maschinen, die den Output dramatisch steigern, um den ständig steigenden Anforderungen des modernen Verbrauchers gerecht zu werden.
Interessant werden jedoch all die Daten, die diese Maschinen tagtäglich erzeugen. Kluge Manager und CTOs nutzen diese Daten, um einen unfairen Vorteil für ihre Produktionsstätte zu schaffen, und genau hier kommt eine intelligente Fabrik ins Spiel.

Was ist eine Smart Factory?

Während die meisten Fabriken bereits heute die Automatisierung nutzen, beschränkt sich der größte Teil davon auf die physischen Prozesse, mit begrenzter Kommunikation und Optimierung zwischen den einzelnen Teilen.

Eine Smart Factory stellt diese Gleichung auf den Kopf, indem sie alle Maschinen und Anlagen über ein Internet der Dinge-Protokoll miteinander verbindet. Mit einem zentralen System als Kernstück kombiniert eine intelligente Fabrik Sensorik, Messung, Steuerung und Kommunikation in einem einheitlichen Paket und fügt dann hochgradige Automatisierung, Cloud Computing und künstliche Intelligenz hinzu.

Das Ergebnis ist ein revolutionäres System, das in der Lage ist, alle Maschinendaten zu erfassen und komplexe große Datenanalysen in Echtzeit ohne menschliches Eingreifen durchzuführen. Praktischer ausgedrückt bedeutet es einen handlungsrelevanten Einblick in die Fertigungsprozesse einer Anlage, einschließlich der Möglichkeit, sowohl größere Verbesserungen vorzunehmen als auch schwer fassbare Fehler zu entdecken.

Gründe für die Transformation der traditionellen Fertigung

In der traditionellen Fertigungsumgebung von heute wird in vielen Bereichen Automatisierung eingesetzt. Scanner, Bewegungsdrohnen, Fertigungsstraßenroboter, Kameras und digitale Sensoren sind nur einige der vielen Beispiele. Was die grundlegende Automatisierung betrifft, so ist die traditionelle Fertigungsumgebung im Jahr 2020 optimierter denn je.

Smart Factories können diese Optimierung jedoch auf ein ganz neues Niveau heben, indem sie all diese Einzelteile zu einer einheitlichen Automatisierungslösung verbinden.

Ein grundlegendes, aber wirksames Beispiel dafür ist die Art und Weise, wie eine intelligente Fabrik potenzielle Fehler in Motoren mit Hilfe von Schwingungssensoren erkennen und hervorheben kann.

Es ist typisch für Motoren und Lager, dass sie uncharakteristische Schwingungen erzeugen, lange bevor sie ausfallen. Eine zentrale intelligente IOT-Lösung wie der FORCAM FORCE kann diese Schwingungszeichen vom ersten Tag an erkennen und Warnmeldungen für die vorbeugende Wartung ausgeben – und so eine potenzielle Produktionsunterbrechung auf ihrem Weg stoppen.

Durch die kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Fertigungsprozesse kann eine intelligente Fabrik die Produktionskosten und Fehler drastisch senken. Darüber hinaus können Entscheidungsträger intelligente Einblicke in die Fertigung nutzen, um unterausgelastete Produktionskapazitäten aufzuspüren und dann geeignete Änderungen vorzunehmen, um das Wachstum ohne größere Investitionen anzukurbeln.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Kosten zu senken, fehlgeleitete Ressourcen zu minimieren und die Produktivität in einer Fertigungsanlage zu maximieren – und eine intelligente Fabrik ist der Schlüssel zur Realisierung dieser Möglichkeiten.

Über den Autor

Victor Gruber ist studierter Betriebswirt und hat nach seinem dualen Studium bei der FORCAM GmbH bereits mehrere Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing und Vertrieb gesammelt.

Sein Interesse gilt insbesondere neuen Technologien und digitalen, datenbasierten Geschäftsmodellen. Digitale Transformation und das IIoT sind sein Steckenpferd.

Victor Gruber

Marketing Manager

victor.gruber@forcam.com