to all Blog Posts

Why Shopfloor Management is necessary and important

Shopfloor Management Defintion

Now that we have clarified the initial problem, the definition of Shopfloor Management (SFM) follows. Synonyms for shop floor are “workshop” or “factory floor”. It is the place where value is created. Shopfloor management is clearly based on lean management. Managers go directly to the site where value creation takes place. Permanent improvements and optimization of processes directly at the point where employees are working are the main goals of Shopfloor Management. But there is more to store floor management. The processes around the production should be optimized, and the management and leadership tasks of production. There are four essential components of store floor management to achieve these goals. In the following section, they will be discussed in more detail.

In Shopfloor Management, the manager should act more as a coach and motivator with authority for the employees and apply less of an authoritarian management style. Like a coach, the manager should motivate, qualify and inform the employees. Through the role of a coach, which the manager should take, a continuous improvement process should be created in the daily work routine. The long-term goals of the company vision and the short- and medium-term goals should be distributed to all areas or departments of the teams.

In short, the purpose of shop floor management is that management is located much more employees, and the process improvement happens directly on the spot. The employees’ focus in the supporting areas, such as development, IT, logistics, sales, etc., should be on ensuring that production functions efficiently and without errors. However, the process improvements made by SFM also serve to meet customer requirements daily. After all, it is essential to have a satisfied clientele.

Shop Floor Management: These four essential components exist

SFM consists of four core components and, when you get right down to it, an additional fifth component, which we will discuss individually below:

  • Leading (on-site)
  • Communicating with each other
  • Presenting key figures in visual form
  • Solving problems sustainably
  • Continuous improvement process (CIP)

 

Leading (on-site)

Leading on-site is an essential part of SFM. The Lean approach is recognizable here and, in turn includes three requirements that are placed on leadership:

  • Hansei
  • Genchi Genbutsu & Gemba
  • Hoshin Kanri
  • Hansei

Hansei is about self-reflection and living an open error culture. However, the aim is to clearly refrain from blaming others and instead create a positive error culture. Mistakes are therefore considered valuable. This, in turn, should provide the opportunity to improve and develop constantly.

Genchi Genbutsu & Gemba means that employees are guided directly at where they work or where things happen. The word Gemba means production. So the managers should be in the direction of the place of production. As already mentioned above, the problem with many managers nowadays is that they are too far away from the employees. They are often in meetings and conferences with customers and other managers all day long and get little of the actual day-to-day activities of their employees. The purpose of communicating closely with their employees is to help managers better empathize with and understand their employees on the one hand and to develop a better understanding of the root cause of a problem and how to solve it on the other.

Hoshin Kanri is a leadership method that sets directionally defined goals from the highest level. The long, medium and short-term goals are to be broken down to all areas, departments, and teams. This is achieved by defining smaller breakthrough goals. These are derived from the corporate vision. The entire company is then aligned with these transparent and uniform goals. A further step is to concretize the goals in terms of time and content at the lowest level. The Hoshin approach the cohesion and communication among each other. Hoshin Karan is also divided into three components: Daily Management, Cross-functional Management, and Hoshin Management. Daily Management ensures that employees are given clearly defined goals. Crossfunctional Management is responsible for ensuring that the goals of each area are aligned and aligned with each other. Finally, Hoshin Management aligns all areas and activities with corporate goals. Interface representatives ensure that key performance indicators are coordinated beyond their scope. There is also coordination with middle management.

Communication with each other

Communication is indispensable in today’s world. Whether in private or in business, nothing works without communication. Communication is an essential requirement for a manager. Only good communication prevents misunderstandings. Communication takes place directly at the place of action and not far away. The manager should promote the self-management skills of the employees. As mentioned elsewhere, the manager should act as a coach and not in an authoritarian manner. Communication with employees should take place at eye level. The manager asks the employees questions that are intended to make them think. This type of questioning is intended to give employees a sense of claiming success for solving a problem for themselves. This, in turn, leads to employees being motivated to come up with their solutions. Likewise, this should generate new ideas from the employees. In addition, the manager receives information first hand and not via numerous detours. As a result, the decisions that need to be made take place directly at the point of action. Communication between the manager and the employees is essential, and communication to the individual interfaces. This is the only way to ensure that any problems that may arise can be addressed and resolved as early as possible through the presence of the interface representatives. Only with functioning and well-regulated communication is it possible to ensure that information can be provided at the right time with the necessary quality and low expenditure of resources.

Present key figures in visual form

The employees involved in the process must be able to answer the following questions:

  • What are the team’s mission and goal?
  • What metrics are being used to measure this?
  • How much does the ACTUAL state deviate from the TARGET state?
  • What exactly are the processes, and what are the problems related to these processes?
  • What measures are planned to solve these problems, or what improvements can be introduced?

Various key figures serve as a basis through which the whole should and can be visualized. Care must be taken to limit the key figures to be visualized to what is absolutely necessary. The key figures serve both for controlling and as information for further planning. Suppose the corporate goals are consistently broken down to the various process levels. In that case, they have a high value for SFM since the processes are aligned with the customer, and the individual processes for achieving the goals are clearly in focus. Those key performance indicators must be made visible on the management board that aligns the respective business unit with its objectives, which are of decisive importance for the customer that follows its process. The key performance indicators highlight potential problems and obstacles in the process. The so-called SMART principle plays a significant role in the orientation of the key figures. The key figures must meet the following requirements:

  • They must be specific (s = specific).
  • They must be measurable (m = measurable).
  • They must be accepted by the employees (a = accepted).
  • The target and limit values must be selected in such a way that they are realistic (r = realistic).
  • There must be a timeframe for implementation (t = timely).

The key figures can be presented in different ways, such as quality, costs, deadlines, and people.

Solving problems sustainably

It is essential to proceed in a systematic way when solving problems sustainably. Here it is vital to use methods that are not complicated. The procedures must be appropriate to the level of education of all employees. It is not enough to teach employees approaches to problem-solving in the form of (just one) training session(s). Solving a problem is a learning process for employees that develops gradually. For the process of problem-solving, one should use the PDCA cycle brought out by W. E. Deming. This is a continuous improvement process with four recurring steps:

  • Step 1: Planning phase (plan).
  • Step 2: Apply or try out the solution (do).
  • Step 3: The improvement measures must be checked and evaluated (check).
  • Step 4: The learning successes are evaluated, and action is taken (act).

Continuous Improvement Process (CIP)

CIP is a fundamental prerequisite for store floor management to live a lean culture in the company. Initially, the CIP comes from the Japanese. There it is known under the term Kaizen. Kaizen is made up of the words kai=change and zen=the good. Everything is to be changed for the better, which is ultimately reflected in the processes.

Ultimately, lean thinking should lead to a change in thinking among employees and managers because lean culture is an entirely different way of thinking than our Western culture. Ultimately, the company should constantly be learning through continuous improvement while at the same time measuring the methods used.

What are the advantages of shop floor management for companies?

Since continuous process improvement takes place, the following advantages arise for companies:

  • If something deviates from the actual process, it is possible to react more quickly.
  • Resources are used optimally
  • Sustainable planning and control
  • Optimization potentials and results are recognized and presented much better.
  • Significantly more transparency of target/actual states and trends
  • Better communication within the team and higher self-discipline

What problems can occur with shop floor management?

Where is a lot of light, there is naturally also shadow, which is also the case with Shopfloor Management. At the same time, the continuous improvement process creates new challenges for companies to which they must adapt. For example, management and employees must work together optimally. However, since this is often not the case, this remains a major challenge for employees and management. Shopfloor management must not be used for control purposes. Instead, communication between management and employees should be promoted or improved. Another danger is that divisional thinking can occur. A too-tight schedule can also be an obstacle to Shopfloor Management.

What does Lean Management mean?

Lean management is about the continuous improvement of operational processes. Various lean methods thought patterns, and procedures are applied to harmonize processes with each other and create a production system that eliminates waste. All of this extends throughout the company’s operations and beyond.

The core theme of lean management is to focus on the customer and reduce costs. This involves looking at where there is potential for waste to eliminate it subsequently. All types of waste along the value chain are to be eliminated by lean management. The advantage for the businesses and customers is that by eliminating waste, the products or goods can be offered to the customer at a lower price. Lean management can be applied to various areas in a company. These include the office (lean administration), production, and logistics.

Conclusion: Only if a precise definition of processes, the description of interfaces, and the early reaction to errors are applied in Lean Management, high-quality products can be produced.

Learn more in our blog about how Lean Transformation can work in your company.

About the author

Sumrit is a creative thinking, strategic Marketing professional who thinks outside of the box and delivers results. Leading all FORCAM Marketing activities in the UK, Sumrit has an entrepreneurial and problem-solving approach to business, sharing value-based communications and propositions.

 

 

Sumrit Shidu

Marketing Manager UK

sumrit.sidhu@forcam.com

zur Blogübersicht

Warum Shopfloor Management nötig und wichtig ist

Shopfloor Management Defintion

Shopfloor bedeutet im Deutschen so viel wie „Hallenboden“, „Werkstatt“ oder „Werkhalle“. Es ist der Ort der Wertschöpfung. Dabei lehnt sich das Shopfloor Management ganz klar am Lean Management an. Die Führungskräfte begeben sich direkt an den Ort, wo die Wertschöpfung stattfindet. Permanente Verbesserungen und Optimierungen der Prozesse direkt am Geschehen der Mitarbeiter sind die maßgeblichen Ziele des Shopfloor Managements. Doch Shopfloor Management ist noch mehr. Nicht nur die Prozesse rund um die Produktion sollen optimiert werden, sondern auch die Leitungs- und Führungsaufgaben einer Fertigung. Um diese Ziele zu erreichen, gibt es vier wesentliche Bestandteile beim Shopfloor Management. Auf diese wird im nachfolgenden Teil noch näher eingegangen.

Die Führungskraft soll beim Shopfloor Management eher als Coach und Motivator mit Autorität für die Mitarbeiter gelten und weniger einen autoritären Führungsstil anwenden. Wie ein Coach soll auch die Führungskraft die Mitarbeiter motivieren, qualifizieren und informieren. Durch die Rolle als Coach, welche die Führungskraft einnehmen soll, soll ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Arbeitsalltag geschaffen werden. Die langfristigen Ziele der Unternehmensvision sollen, wie auch die kurz- und mittelfristigen Ziele, auf sämtliche Bereiche bzw. Abteilungen der Teams verteilt werden.

Kurz gesagt dient das Shopfloor Management dazu, dass das Management sich viel näher am Mitarbeiter befindet und die Prozessverbesserung am Arbeitsplatz direkt geschieht. Dabei soll sich der Fokus der Mitarbeiter aus den zuarbeitenden Bereichen wie bspw. Entwicklung, EDV, Logistik, Vertrieb etc. darauf ausrichten, dass die Produktion fehlerfrei und effizient funktioniert. Die Prozessverbesserungen durch das SFM dienen aber auch zur täglichen Erfüllung der Kundenanforderungen. Schließlich ist es wichtig, eine zufriedene Kundschaft zu haben.

Shopfloor Management – Diese vier wesentlichen Bestandteile gibt es

Das SFM besteht aus vier Kernbestandteilen und, wenn man es genau nimmt, einem zusätzlichen fünften Bestandteil, auf die wir im Folgenden einzeln eingehen werden:

  • Führen (vor Ort)
  • Kommunikation untereinander
  • Kennzahlen in visueller Form darstellen
  • Probleme nachhaltig lösen
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

Die vier Bestandteile des Shopfloor Managements

Führen (vor Ort)

Das Führen vor Ort stellt beim SFM einen wesentlichen Bestandteil dar. Der Lean-Ansatz ist dabei klar zu erkennen und beinhaltet wiederum drei Anforderungen, die an die Führung gestellt werden:

  • Genchi Genbutsu & Gemba
  • Hoshin Kanri
  • Hansei

Bei Hansei handelt es sich darum, sich selbst zu reflektieren und eine offene Fehlerkultur zu leben. Dabei soll aber ganz klar von Schuldzuweisungen Abstand genommen werden und stattdessen eine positive Fehlerkultur entstehen. Fehler werden also als wertvoll erachtet. Dies soll wiederum die Möglichkeit bieten, sich ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Genchi Genbutsu & Gemba bedeutet, dass die Mitarbeiter direkt an dem Ort Ihrer Arbeit bzw. des Geschehens geführt werden. Das Wort Gemba bedeutet dabei Produktion. Die Führungskräfte sollen sich also in Richtung der des Ortes der Produktion aufhalten. Wie bereits weiter oben geschrieben, ist das Problem bei vielen Führungskräften heutzutage, dass sie sich zu weit von den Mitarbeitern entfernt haben. Sie sind häufig ganztägig in Meeting und Konferenzen mit Kunden und anderen Führungskräften und bekommen nur wenig vom eigentlichen Tagesgeschehen ihrer Mitarbeiter mit. Die nahe Kommunikation mit ihren Mitarbeitern soll dazu dienen, dass sich die Führungskräfte zum einen besser in ihre Mitarbeiter hineinversetzen und sie verstehen können und zum anderen ein besseres Verständnis für die Ursache eines Problems und deren Lösungsansätze zu entwickeln.

Bei Hoshin Kanri handelt es sich um eine Führungsmethode, die richtungsweisend definierte Ziele von oberster Ebene vorgibt. Die lang-, mittel- und kurzfristigen Ziele sollen dabei auf sämtliche Bereiche, Abteilungen und Teams eines Unternehmens heruntergebrochen werden. Dies gelingt dadurch, dass kleinere Durchbruchsziele definiert werden. Diese leiten sich aus der Unternehmensvision ab. Anschließend wird das ganze Unternehmen auf diese transparenten und einheitlichen Ziele ausgerichtet. Ein weiterer Schritt ist es, die Ziele zeitlich und inhaltlich auf der untersten Ebene zu konkretisieren. Der Hoshin-Ansatz den Zusammenhalt und die Kommunikation untereinander. Hoshin Karan wird zudem in die drei Bestandteile Daily Management, Crossfunctional Management und Hoshin Management eingeteilt. Das Daily Management sorgt dafür, dass den Mitarbeitern klar definierte Ziele vorgegeben werden. Das Crossfunctional Management ist dafür zuständig, dass die Ziele der einzelnen Bereiche aufeinander abgestimmt und ausgerichtet sind. Schließlich richtet das Hoshin Management alle Bereiche und Aktivitäten nach den Unternehmenszielen aus. Schnittstellenvertreter sorgen dafür, dass die Kennzahlen über den eigenen Bereich hinaus koordiniert werden. Zudem erfolgt eine Abstimmung mit dem Middle-Management.

Kommunikation untereinander

Kommunikation ist in der heutigen Zeit nicht wegzudenken. Sei es im privaten oder im geschäftlichen Bereich, ohne Kommunikation läuft nichts. Kommunikation ist für eine Führungskraft Grundvoraussetzung. Nur eine gute Kommunikation verhindert Missverständnisse. Dabei findet die Kommunikation direkt am Ort des Geschehens und nicht fernab statt. Die Führungskraft soll die Selbstmanagement-Fähigkeiten der Mitarbeiter fördern. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, soll die Führungskraft dabei als Coach fungieren und nicht autoritär handeln. Die Kommunikation mit den Mitarbeitern soll auf Augenhöhe geschehen. Den Mitarbeitern werden von der Führungskraft Fragen gestellt, welche die Mitarbeiter zum Nachdenken anregen sollen. Diese Art der Fragestellung soll den Mitarbeitern das Gefühl vermitteln, den Erfolg für die Lösung eines Problems für sich selbst zu beanspruchen. Das führt wiederum dazu, dass die Mitarbeiter motiviert sind, eigene Lösungswege zu erarbeiten. Ebenso sollen dadurch von den Mitarbeitern neue Ideen hervorgebracht werden. Zudem erhält die Führungskraft Informationen aus erster Hand und nicht über zahlreiche Umwege. Das hat zur Folge, dass die Entscheidungen, die getroffen werden müssen, direkt am Ort des Geschehens stattfinden. Nicht nur ist die Kommunikation zwischen der Führungskraft und den Mitarbeitern wichtig, sondern auch die Kommunikation zu den einzelnen Schnittstellen. Nur so ist gewährleistet, dass eventuell auftretende Probleme durch Anwesenheit der Schnittstellenvertreter so früh wie möglich angesprochen und beseitigt werden können. Nur mit einer funktionierenden und gut geregelten Kommunikation ist gewährleistet, dass die Informationen zum richtigen Zeitpunkt mit der nötigen Qualität und geringem Aufwand von Ressourcen bereitgestellt werden können.

Kennzahlen in visueller Form darstellen

Die am Prozess beteiligten Mitarbeiter müssen in der Lage sein, folgende Fragen zu beantworten:

  • Welchen Auftrag und welches Ziel hat das Team?
  • Welche Kennzahlen werden benutzt, um dies zu messen?
  • Wie viel weicht der IST-Zustand vom SOLL-Zustand ab?
  • Was genau gibt es für Prozesse und welche Probleme gibt es im Zusammenhang mit diesen Prozessen?
  • Welche Maßnahmen sind geplant, um diese Probleme zu lösen bzw. welche Verbesserungen können eingeführt werden?

Als Grundlage dienen verschiedene Kennzahlen, durch die das Ganze visualisiert dargestellt werden soll und kann. Dabei ist darauf zu achten, die zu visualisierenden Kennzahlen auf das Nötigste zu beschränken. Die Kennzahlen dienen dabei sowohl zur Steuerung als auch als Information für die weitere Planung. Nur, wenn die Unternehmensziele konsequent auf die verschiedenen Prozessebenen heruntergebrochen sind, haben diese einen hohen Wert für das SFM, da die Prozesse sich am Kunden ausrichten und die einzelnen Prozesse zum Erreichen der Ziele klar im Fokus stehen. Am Management-Board müssen diejenigen Kennzahlen sichtbar gemacht werden, die den jeweiligen Unternehmensbereich auf die Ziele des Unternehmens ausrichten, die von entscheidender Bedeutung für denjenigen Kunden sind, der nach dem eigenen Prozess folgt sowie die Kennzahlen, die mögliche Probleme und Hindernisse im Prozess aufzeigen. Zur Orientierung an den Kennzahlen spielt das sogenannte SMART-Prinzip eine große Rolle. Die Kennzahlen müssen dabei folgende Anforderungen erfüllen:

  • Sie müssen spezifisch sein (s = specific).
  • Sie müssen messbar sein (m = measurable).
  • Sie müssen von den Mitarbeitern akzeptiert werden (a = accepted).
  • Die Ziel- und Grenzwerte müssen so gewählt sein, dass sie realistisch sind (r = realistic).
  • Es muss eine zeitlich schaffbare Vorgabe für die Umsetzung erfolgen (t = timely).

Die Kennzahlen können dabei in verschiedenen Arten wie beispielsweise Qualität, Kosten, Termine und Personen dargestellt werden.


Probleme nachhaltig lösen

Um Probleme dauerhaft zu lösen, ist es unerlässlich, bei der Problemlösung systematisch vorzugehen. Dabei ist es wichtig, dass Methoden zum Einsatz kommen, die nicht kompliziert sind. Die Methoden müssen dem Bildungsgrad aller Mitarbeiter entsprechen. Es reicht nicht aus, den Mitarbeitern in Form von (nur einer) Schulung(en) Ansätze zur Problemlösung beizubringen. Ein Problem selbstständig zu lösen ist für die Mitarbeiter ein Lernprozess, der sich nach und nach entwickelt. Für den Prozess der Problemlösung sollte man den von W. E. Deming herausgebrachten PDCA-Zyklus verwenden. Dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit vier immer wiederkehrenden Schritten:

  • Schritt 1: Planungsphase (plan).
  • Schritt 2: Die Lösung anwenden bzw. ausprobieren (do).
  • Schritt 3: Die Verbesserungsmaßnahmen müssen überprüft und beurteilt werden (check).
  • Schritt 4: Die Lernerfolge werden ausgewertet und es wird sich danach gerichtet (act)

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

Der KVP ist eine Grundvoraussetzung für das Shopfloor Management, um eine Lean-Kultur im Unternehmen zu leben. Ursprünglich kommt der KVP aus dem Japanischen. Dort ist er unter dem Begriff Kaizen bekannt. Kaizen setzt sich aus den Wörtern kai=ändern und zen=das Gute zusammen. Es soll alles zum Besseren verändert werden, was sich letztendlich in den Prozessen widerspiegelt.

Letztendlich soll das Lean-Denken sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Führungskräften zu einem veränderten Denken führen, denn die Lean-Kultur ist im Gegensatz zu unserer westlichen Kultur ein ganz anderes Denken. Letztendlich soll das Unternehmen durch stetige Verbesserung permanent dazulernen bei gleichzeitiger Messung der angewandten Methoden.

Welche Vorteile hat Shopfloor Management für Unternehmen?

Auf Grund der Tatsache, dass eine kontinuierliche Prozessverbesserung stattfindet, ergeben sich folgende Vorteile für Unternehmen:

  • Falls etwas vom eigentlichen Prozess abweicht, kann schneller reagiert werden
  • Ressourcen werden optimal eingesetzt
  • Es wird nachhaltig geplant und kontrolliert
  • Optimierungspotenziale und Ergebnisse werden deutlich besser erkannt und dargestellt
  • Deutlich mehr Transparenz der Soll-/Ist-Zustände sowie der Trends
  • Bessere Kommunikation innerhalb der Team und höhere Selbstdisziplin

Welche Probleme können beim Shopfloor Management auftreten?

Wo viel Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten, so auch beim Shopfloor Management. Durch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess entstehen zeitgleich neue Herausforderungen für die Unternehmen, an welche sie sich anpassen müssen. So müssen beispielsweise Management und Mitarbeiter optimal zusammenarbeiten. Da dies aber oft nicht der Fall ist, bleibt dies eine große Herausforderung für Mitarbeiter und Management. Shopfloor Management darf auch keinesfalls zur Kontrolle dienen. Vielmehr soll die Kommunikation zwischen Management und den Mitarbeitern gefördert bzw. verbessert werden. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass es zu Bereichsdenken kommen kann. Ein zu enger Zeitplan kann zudem ein Hindernis beim Shopfloor Management sein.

Was bedeutet Lean Management?

Beim Lean Management, zu deutsch „schlankes Management“ geht es um die kontinuierliche Verbesserung der Betriebsabläufe. Verschiedene Lean-Methoden, Denkmuster und Verfahren werden mit dem Ziel angewendet, Prozesse miteinander zu harmonisieren und ein Produktionssystem zu schaffen, welches auf Verschwendung verzichtet. Dies alles erstreckt sich über die gesamten Unternehmensbereiche und darüber hinaus.

Das Kernthema beim Lean Management ist es, sich am Kunden zu orientieren und die Kosten zu senken. Dabei wird geschaut, wo Verschwendungspotenziale vorhanden sind, um diese anschließend zu beseitigen. Sämtliche Arten der Verschwendung entlang der Wertschöpfungskette sollen durch das Lean Management beseitigt werden. Für den Kunden ergibt sich der Vorteil, dass durch das Beseitigen der Verschwendungspotenziale die Produkte bzw. Güter dem Kunden zu einem günstigeren Preis angeboten werden können. Das Lean Management kann auf verschiedene Bereiche in einem Unternehmen angewandt werden. Dazu zählen unter anderem das Büro (Lean Administration), die Produktion und die Logistik.

Fazit: Nur, wenn beim Lean Management eine genaue Definition der Prozesse, die Beschreibung von Schnittstellen sowie das frühe Reagieren auf Fehler angewandt werden, können qualitativ hochwertige Produkte hergestellt werden.

Erfahren Sie mehr in unserem Blog wie in Ihrem Unternehmen die Lean Transformation funktionieren kann.

 

Über den Autor

Victor Gruber ist studierter Betriebswirt und hat nach seinem dualen Studium bei der FORCAM GmbH bereits mehrere Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing und Vertrieb gesammelt.

Sein Interesse gilt insbesondere neuen Technologien und digitalen, datenbasierten Geschäftsmodellen. Digitale Transformation und das IIoT sind sein Steckenpferd.

Victor Gruber

Marketing Manager

victor.gruber@forcam.com
Webinar am 27. Mai: Volle Transparenz in der Fertigung schaffen      mehr erfahren